Über mich

Jutta Bettighofer

Körperwerk — Jutta Bettighofer
0179 3737433
Ich rufe Dich gern zurück.
kontakt@koerperwerk-berlin.de

Ich wurde in Krumbach geboren, einem kleinen Dorf mitten im Herzen des bayrischen Schwaben. Meine Kindheit und Jugend war damit geprägt von traditionsreicher Ländlichkeit, der Weite der Natur, aber auch von geradezu mittelalterlichen und streng katholischen Familienstrukturen.

Schon früh spürte ich, das Leben noch etwas anderes heißt, als dieser begrenzte Ausschnitt meiner Herkunft vielleicht vermuten ließ. Mitgefühl für alles, was lebt und atmet wurde mir in die Wiege gelegt. Meine nicht-alltäglichen Wahrnehmungen musste ich zwar zum Selbstschutz zunächst für mich behalten, aber sie haben mich nie verlassen. Im Gegenteil – sie waren der Grund, dass ich den Mut fasste, die familiären Fesseln abzustreifen.

So rief es mich schließlich in den späten 90er Jahren in die große Stadt und ich zog nach Berlin.
Es waren vor allem die Freiheit und Vielfalt, die mich faszinierten.
Ich hatte Lust, neue Horizonte zu entdecken, Abenteuer zu erleben und in das Gewimmel dieser großen, wilden und bunten Stadt einzutauchen.

Der Sprung ins Unbekannte war ein Kulturschock und es dauerte seine Zeit, bis ich meine innere Stimme zuverlässig hören und ihr folgen konnte. Manchmal fühlte es sich tatsächlich so an, wie auf einem Hochtrapez. Das Seil, das den nächsten sicheren Halt gibt, musste ich im Fliegen weben.

Rückblickend kann ich sagen, dass ich immer getragen und gehalten war. Vor 20 Jahren, auf der Suche nach Orientierung, konnte ich das nur Stück für Stück erfahren.

Erste wichtige Schritte auf der Forschungsreise zu mir selbst wurden auch durch die Begegnungen mit verschiedensten Menschen und Lehrer*innen möglich. Ich bildete mich z.B. über fünf Jahre in schamanischer Heilarbeit aus. Es folgten weitere Aus – und Weiterbildungen (Grinberg, Leibarbeit, diverse Massagetechniken, u.a.), und mit jedem Schritt, den ich mir auf diese Weise selbst näher kam, vertiefte sich auch mein Verständnis und Gefühl für andere Menschen.

Über meinen ursprünglichen Beruf, nämlich das Friseurhandwerk, kam ich mit vielen Menschen in Kontakt. Menschen mit ihren Geschichten und Seelenlandschaften interessierten mich schon immer. Meine Aufgeschlossenheit und Freundlichkeit lösten den Kund*innen oft die Zunge und sie vertrauten sich mir an. Je reifer ich wurde, desto tiefer konnte ich sehen, wie innere Ausgeglichenheit und Erfüllung wirkliche Gesundheit und Schönheit begünstigen.

Seit 2007 arbeite ich selbständig. Zunächst als Grinberg – Praktikerin und ab 2009 in eigener Praxis. Ich nenne sie „Körperwerk“ und kombiniere dort unterschiedliche Methoden der Körperarbeit.

Das liebevolle Beobachten, Ergründen und Erspüren von Menschen und ihren Verhaltensweisen ist zu meinem Lebensinhalt geworden. Zu wissen, wie sich Energie in Körpern bewegt, Blockaden wahrnehmen und lösen, damit freies Fließen möglich wird, betrachte ich als mein Geschenk an die Welt und werde nicht müde, dazu zu lernen.

Es fühlt sich heute so an, als hätte ich all die Fähigkeiten, die ich ursprünglich mitgebracht habe, nach und nach wieder freilegen können. Die viele Zeit und Energie, die ich meiner Selbstheilung gewidmet habe, hat mich zunehmend befähigt, auch anderen Menschen helfen zu können – ganz nach dem Motto „Ich kann nichts in meinem Gegenüber lösen, was ich nicht in mir selbst gelöst habe“.

Heute wohne ich wieder auf dem Land. Die weiten Wiesen und Wälder des Flämings sind meine neue Kraftquelle geworden, die mir immer wieder Energie und Inspiration für meine Arbeit spendet.

Ich freue mich von Dir zu hören und Dich im Fläming oder in Berlin begrüßen und mit meiner Arbeit begleiten zu können!

Weiterbildungen

2011-2024Wöchentliche Selbstheilungs MeridianMassage bei R. vom Heu
20223-wöchige Weiterbildung in der Schule für Initiatische Therapie Dürckheim-Zentrum in Todtmoos-Rütte: Arbeit im Tonfeld, Geführtes Zeichnen und Personale Leibarbeit
2021Die Yager-Therapie von Doktor Edwin K. Yager
2014-16Leibarbeit, Ausbildung bei A. Antoni, Samuel-Hahnemann-Schule Berlin
2014Lomi Lomi Hawaiian Heartwortworks Massage, Ancient Healing Principes, S. Blessing
Einweihung von Simone Bela: Soul Body Fusion, J. Crowley
2013Joint Release 1 & 2, Frali Berlin, Erweiterung der Körperarbeit
2009-11Matrix-Transformation-Weiterbildung, Level 1 & 2, bei Martina und Frank Klimpel
2006-09Grinberg-Ausbildung Level 1 – 3 in Deutschland und Spanien
2004Ayurveda-Weiterbildung im Mahindra-Institut in Birstein
2003-08Schamanische Arbeit (Heilkreis) bei Manuel Breuer
2003Reiki Einweihung Level 1 & 2
2001-02Somatische Prozessarbeit
Nach oben scrollen